Back to the roots

Hasselblad 500

…wie alles begann…

Seit meinem 14. Lebensjahr fotografiere ich. Damals natürlich analog auf Film. Schwarz-Weiss Film wegen der Kosten und auch wegen der relativ unkomplizierten Behandlung, Entwicklung und der Dunkelkammertechnik.

Viel Aufwand und viel Zeit verging damals bis man das fertige Bild in Händen hielt. Natürlich als belichtetes Bild auf Fotopapier.

Der Geruch des Fixierers und die vielen Stunden in der Dunkelkammer sind mir noch immer in Erinnerung.

Damals gab es die Hasselblad 500 Mittelformatkamera. Der - damals - unerreichte Traum von einer Kamera zum Preis eines Mittelklasseautos.

Als bekennender Digitalfotograf der auch die vielen Vorteile und die Qualität des digitalen Workflows zu schätzen weis, war trotzdem der Wunsch nach so einer rein mechanischen Kamera immer da.

Jetzt ging dieser Wunsch in Erfüllung. Eine Top 500er, generalüberholt und bereit für die nächsten 50 Jahre. Bei manchen Shootings nehme ich sie mit und es heisst wieder "zurück zum Anfang".

wozart - analoge Fotografie

Man fotografiert anders, bewusster, entschleunigter, komponiert mehr und es dauert bis man das Ergebnis in Händen hält.
Ein Film hat 12 Aufnahmen, da will das Auslösen schon überlegt sein.

Die nachfolgenden Bilder sollen euch diesen Prozess zeigen. Mit unterschiedlichen Filmen - zum Teil waren diese auch schon defekt - startet der Prozess des fotografierens wie damals.