Photography is Art

Wie geht denn das?

Auf dieser Seite präsentiere ich einige "Vorher - Nachher" Bilder.

Da ich immer wieder gefragt werde "wie machst du das, wie geht das?" habe ich hier eine eigene Seite zu dem Thema gestaltet.

Als Bildbearbeitungssoftware verwende ich Adobe Photoshop und Lightroom.

Wer mehr über die verwendeten Techniken wissen möchte, der kann mir gerne schreiben!

PS.: Diese Seite zeigt nur einen sehr kleinen, mehr oder weniger spontan gewählten Ausschnitt aus den über hundert Shootings der vergangenen Jahre.

Catwoman

Jacky van Ink im Studio. Grauer Hintergrund, 2 Studioblitze von links und oben.

Photoshop Raw Entwicklung, Hintergrund aus 2 Urlaubsbildern zusammenmontiert, Composingtechnik, Detailretusche, Lichtsetzung durch Ebenenfüllmethode, Schärfen.

Officer on Duty

Model Anja und der Dodge Magnum. Früher Nachmittag in einer Allee, Reflektor von vorne.

Raw Entwicklung in Lightroom, in Photoshop wurde das Licht am Dach und die Beschriftung eingefügt, Detailretusche, Farben angepasst, Dodge and Burn.


GNTM - Football

Fashionshooting mit den Models Kate Bichlmaier, Naomi und den "Salzburg Ducks". Aufnahme ohne Blitz und ohne Reflektor.

Photoshop Raw Entwicklung, Schärfen, Detailretusche und Farbfilter für den Bildlook. Der Rauch wurde in das Bild gemalt.

Take Off

Fashionshooting mit Kate Bichlmaier und einem Helicopter.
Hier wurde in der Abenddämmerung mit einem Systemblitz gearbeitet.

Photoshop Raw Entwicklung, Umfärben, Detailretusche. Jedes einzelne rote Element des Originalhelicopters wurde umgefärbt, Lichtsetzung mit Nik Color Efex Pro.


Inked

Funshooting mit den Models Jacky van Ink und Christian. Studio, grauer Hintergrund, 2 Studioblitze

Lightroom Raw Entwicklung, Schärfen, Detailretusche (Kabel, Rauch...), Hintergrund durch Betonwand ersetzt, Dodge and Burn.

Red Corvette

Shooting mit Miss Ricky Rouge und der Corvette C2. Es war kalt und windig, hat jeden Moment zu regnen begonnen. 1 Studioblitz (Profoto B1) von links vorne.

Photoshop Raw Entwicklung, Umfärben, Detailretusche. Die Lichtstimmung wurde mit Nik Color Efex Pro.

Erwischt!

Hier wollten wir zusammen mit Model Shirin das Thema "Superheldinnen" umsetzen. Studio, grauer Hintergrund, Studioblitz von links.

Lightroom Raw Entwicklung, Detailretusche, ändern der Körperform mit Verflüssigen und Inhaltsbasiertem Skalieren, Hintergrund besteht aus 4 Bildern, Lichtsetzung mit Nik Color Efex Pro.


Catwoman in Space

Das Bild entstand bei einem Workshop von Stefan Gesell, Model ist Paulina. Studiolicht von rechts.

Lightroom Raw Entwicklung, Schärfen, Detailretusche Composing mit einem Hintergrund von Brownz Art.

Rock´n Roll Bambee

Eines meiner ersten Shootings und ein "All Time Favourite". Model Bambee im damals umgebauten Kinderzimmer. Studiolicht von links,

Photoshop Raw Entwicklung, Detailretusche, Composing mit einem selbstfotografiertem Garagentor, Lichtsetzung mit Einstellebenen und Masken.

Colorful Earth

Das Bild entstand bei einem Workshop von Stefan Gesell, Model ist Amiri. Studiolicht von oben und ein Spot in den hintergrund.

Lightroom Raw Entwicklung, Schärfen, Detailretusche Composing mit einem Hintergrund von Brownz Art, Farben mit der selektiven Farbkorrektur geändert und verstärkt.