Ausstellungen und Veröffentlichungen

Exhibitions

show it to the public…

Was wären denn all die schönen Bilder wenn sie niemand sieht? Die eigene Webseite, Social Media Plattformen, alles schön und gut, aber ein Bild gehört schon an die Wand. Ich experimentiere mit unterschiedlichen Materialien und Formaten, vom wetterfesten Planenmaterial bis zu sehr hochwertigen Fotodrucken in Alurahmen...

Ich hab einfach eine Freude an den Bildern wenn sie im Haus an den Wänden hängen, und diese Freude will ich auch manchmal mit euch teilen…

  • 2019 - Menschenbilder Salzburg
  • 2018 - Anif "Haus der Kultur" I see you…
  • 2018 - Trierenberg Super Circuit - Ausstellung
  • 2018 – Bar / Restaurant "NEXXT" Portraits
  • 2017 - Trierenberg Super Circuit - Ausstellung
  • 2016 - 2018 Autohaus TENGG "Girls and Cars"
  • 2016 - Trierenberg Super Circuit - Ausstellung
  • 2015 - Trierenberg Super Circuit - Ausstellung
  • 2014 - Anif "Nudes and more…"
  • 2013 - Trierenberg Super Circuit - Ausstellung

April - August 2019

Menschenbilder Salzburg 2019

Menschenbilder Salzburg - vom 13.4. bis 29.8. stellen 30 ausgewählte Salzburger Fotografinnen und Fotografen im Format 140cm x 140cm aus.

Ich bin mit Stefanie Millinger vertreten - und wir werden sicher das eine oder andere Mal live auftreten.

Die erste Vernissage ist am 13. April um 16.00 in Zell am See im Ferry Porsche Congress Center.

Wir freuen uns auf Euch!

Die weiteren Termine der Wanderausstellung sind:

  • 13. April – 1. Mai Zell am See
  • 3. Mai – 26. Mai Tamsweg
  • 28. Mai – 10. Juni Radstadt
  • 12. Juni – 2. Juli Bischofshofen
  • 4. Juli – 17. Juli Hallein
  • 19. Juli – 7. August Seekirchen
  • 10. August – 29. August Salzburg
Menschenbilder 2019

April 2018

Ausstellung im Haus der Kultur Anif

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Anwesenden bedanken. Es hat mich sehr gefreut, so viele bekannt und auch unbekannte Gesichter zu sehen, zu plaudern und zu lachen. Danke an die Models ohne die das alles nicht funktionieren würde, an meinen Freund Markus der für das Catering gesorgt hat, an die Clowndoctors Salzburg und an Christoph Janacs für die wunderbaren einleitenden Worte zur Ausstellung!

I SEE YOU“ ist der Titel der Ausstellung von Thomas Wozak, die heute eröffnet wird, und die längste Zeit bezog ich das Motto nur auf mich als Betrachter. Erst nach mehrmaligem Prüfen der Photos fiel mir auf, dass ein Großteil der abgebildeten Personen – in der Mehrzahl Frauen – mich als Betrachter ins Visier nehmen, und selbst wenn sie dies nicht tun – ihre Posen verraten, dass sie an mich denken und mich meinen.

Selbstverständlich ist sich ein Model stets bewusst, dass es photographiert oder gemalt wird – das ist eine Binsenweisheit, über die wir nicht zu diskutieren brauchen –, aber die Art, wie sie sich bei Thomas Wozak in Szene setzen bzw. in Szene gesetzt werden, ist derart forciert, dass ich mich als Betrachter immer miteinbezogen fühle.

Anders als bei dem Weichzeichner David Hamilton, dessen Modelle nicht nur blutjung, sondern auch immer verträumt und mit sich selbst beschäftigt scheinen und mich zum Voyeur machen, oder bei Helmut Newton mit seinem sexuell aufgeladenen Blick, der seine Modelle nicht selten zum reinen Objekt der Begierde verkommen lässt, sind Wozaks Frauen fast durchwegs stark wenn nicht gar dominant, reizen und reizen bisweilen zum Widerspruch.

Dies zeigte sich bei der Diskussion im Vorfeld der Ausstellung, als es im Team von Anif.Kultur vereinzelt Bedenken gegenüber manchen Sujets gab: Wozaks Photos lassen einen nicht kalt, sie können verstören oder gar stören, sie mögen Anstoß erregen, ohne anstößig zu sein, sie lassen einen aber auch staunen und manchmal sogar schmunzeln. Vor allen Dingen aber sind sie perfekt gemacht; und das hat einerseits mit seinem Können und theoretischen Wissen zu tun, andererseits aber auch mit seinem Feingefühl und seiner Liebe zum Objekt. Nie würde er seine Modelle in eine peinliche oder desavouierende Szenerie stellen, nicht selten aber spielt er mit dem Provokativen einer Pose, einer Geste, eines Blicks und häufig tut sich dabei eine Falltür auf und man befindet sich unversehens auf einer Metaebene, mit der man nicht gerechnet hat.

I SEE YOU“ bietet also viele Möglichkeiten, sich an einer bunten, manchmal grellen, an Werbephotos orientierten Oberfläche zu ergötzen und darüber zu diskutieren, was gefällt und was nicht und vor allem warum und warum nicht – „Schönheit liegt im Auge des Betrachters.“, wusste schon Thukydides im fünften vorchristlichen Jahrhundert –, aber auch in den Subtext vieler von Wozaks Photographien einzutauchen und dabei sich selbst als Betrachter, vor allem
aber den eigenen Blick neu zu sehen.

Henri Cartier-Bresson hat einmal gesagt: „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.” Nun, Wozaks Photos kann man gerne mehr als eine Sekunde betrachten und das mit Gewinn.

Christoph Janacs

Bilder: Peter Schlager

Jänner - Mai 2018

Ausstellung im Restaurant NEXXT

Mein großer Dank dafür geht an Maja und Wolfgang, die es ermöglicht haben das die Bilder in wirklich tollem Ambiente für so lange Zeit präsentiert wurden.
Die Großformatdrucke sind auf Textilmaterial gedruckt und mit Keilrahmen aufgezogen.

Die Bilder hängen im Moment wieder bei uns im Studio.

Oktober 2014

Ausstellung im Studio in Anif

Nudes and More

Die Ausstellung "Nudes and More" fand in den Räumlichkeiten des Studios in Anif statt. Neben vielen Freunden, Fans und Models waren auch Kollegen und Kunden von John und mir begeisterte Besucher der Ausstellung. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen die uns mit Ihrer Anwesenheit erfreut haben.
Herzlichen Dank auch an meinen Freund, Nachbarn und wunderbaren Schriftsteller Christoph Janacs für die Laudatio zur Ausstellung.